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DerZeitarbeits-check.de

Zeitarbeitnehmer/innen bewerten ihren Arbeitgeber - denn niemand kann glaubwürdiger über die Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen der Zeitarbeit aufklären, als die Beschäftigten. Dabei beurteilen sie nicht das Unternehmen als Ganzes, sondern zeichnen ein punktgenaues Qualitätsbild des einzelnen Standorts. Zeitarbeit wird transparent - Fehlverhalten bleibt nicht länger anonym, hervorragende Leistungen werden aber ebenso publik gemacht..

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ - Sehr selten übergeben Sie heutzutage persönlich Ihre Bewerbungsunterlagen und können somit keinen ersten persönlichen Eindruck hinterlassen - so ist Ihre Bewerbungsmappe Ihr „Aushängeschild“. Dieses gilt sowohl für die Bewerbungsmappe als auch für die E-Mailbewerbung. Eine vollständige und aussagekräftige Bewerbungsmappe umfasst:

  1. Anschreiben
  2. Lebenslauf mit Lichtbild
  3. Zeugnisse

Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen:

  1. Bewerbungsanschreiben:
    lose Einlage in die Mappe (rechtliche Gründe!)
    als Text in die Email selbst und als Dateianhang!
  2. Deckblatt mit Lichtbild (wahlweise!)
  3. Referenzen (wenn vorhanden!)
  4. Arbeitszeugnisse (chronologisch rückwärts!)
  5. Zeugnis der Berufsqualifizierung (Diplom etc.)
  6. Weiterbildungen und Zertifikate (wenn vorhanden!)
  7. Anlagenverzeichnis (wahlweise!)

Ihre Bewerbung soll der zu besetzenden Arbeitsstellen entsprechen und sich von anderen Bewerbern abheben.
Das Anschreiben ist der erste und wichtigste Bestandteil Ihrer Bewerbung, das der Arbeitgeber liest. Versuchen Sie das Anschreiben interessant zu gestalten, um beim Arbeitgeber das Interesse zu wecken, Ihre Bewerbung vollständig zu lesen. Er muss klar erkennen können, dass Sie viele Fähigkeiten des Wunschkandidaten haben. Stellen Sie Ihre persönlichen und fachlichen Stärken heraus und gehen Sie auf relevante, bisherige Tätigkeiten ein. Schreiben Sie keine Romane – halten Sie sich kurz und präzise.
Nutzen Sie farbige Kartonmappen – Klemm-und Schnellhefter sollten Sie vermeiden! Immer mehr Unternehmen schätzen auch die modernen Kommunikationstechnologien. Ihre Einstellungschancen können dadurch erhöht werden - Sie können sich einfacher bundesweit als auch weltweit bewerben. Hinweis: Erkundigen Sie sich vorab bei den Unternehmen, welche Art der Bewerbung die Personalabteilung bevorzugt! Lassen Sie sich einen persönlichen Ansprechpartner (Email-Adresse) nennen!

Weitere hilfreiche Hinweise finden Sie unter Tipps!