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DerZeitarbeits-check.de

Zeitarbeitnehmer/innen bewerten ihren Arbeitgeber - denn niemand kann glaubwürdiger über die Stärken und Schwächen, Risiken und Chancen der Zeitarbeit aufklären, als die Beschäftigten. Dabei beurteilen sie nicht das Unternehmen als Ganzes, sondern zeichnen ein punktgenaues Qualitätsbild des einzelnen Standorts. Zeitarbeit wird transparent - Fehlverhalten bleibt nicht länger anonym, hervorragende Leistungen werden aber ebenso publik gemacht..

Die E-Mail-Bewerbung ist die moderne Art der Bewerbung. Trotz mitunter negativer Erfahrungen schätzen immer mehr Unternehmen auch die modernen Kommunikationstechnologien und die damit verbundenen Möglichkeiten, die eine persönliche E-Mailbewerbung bietet. Neben der Möglichkeit, sich kurzfristig bundesweit und sogar weltweit zu bewerben, haben die zuständigen Personalabteilungen es wesentlich einfacher, Bewerbungen zu bearbeiten. Die E-Mail-Bewerbung spart Platz, ist i.d.R. übersichtlicher, einfacher zu archivieren und trägt zum Umweltschutz bei.

Auch wie bei der schriftlichen Bewerbung gilt:
„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ – gerade bei der E-Mail-Bewerbung gibt es viele Dinge zu beachten, um nicht im „Junk-E-Mail“- Ordner zu landen oder vom „Spam-Filter“ abgefangen zu werden.

Als aller erstes sollten Sie sich vorab bei den Unternehmen erkundigen, welche Art der Bewerbung die Personalabteilung bevorzugt. Lassen Sie sich einen persönlichen Ansprechpartner (E-Mail-Adresse) nennen – versenden Sie Ihre Bewerbung nicht an allgemeine Adressen, wie z.B. info@unternehmen.de.

Eine vollständige und aussagekräftige Emailbewerbung umfasst:

  1. E-Mail-Betreff (kurz und präzise z.B. „Bewerbung als…“ - nicht nur eine Referenznummer, wie z.B. die 16-stellige Referenznummer der Arbeitsagentur/Arbeitsgemeinschaft)
  2. Bewerbungsanschreiben (als Text in die E-Mail selbst und als Dateianhang*)
  3. Bewerbungsunterlagen im E-Mail-Anhang *
    gängige Dateiformate, wie PDF, Word etc. (komprimiert)
    aussagekräftige Bezeichnung als Dateiname (z.B. Lebenslauf, Zeugnis etc.)

(*siehe auch unter: „So geht´s“!)

Ihre E-Mail-Bewerbung soll der zu besetzenden Arbeitsstelle entsprechen und muss individuell auf das entsprechende Unternehmen zugeschnitten sein – versenden Sie keine Massenmails. Vermeiden Sie Formatierungen (z.B. fett, kursiv, farbig etc.), die sogenannte Surfsprache (z.B. MFG etc.) und insbesondere Icons, Smileys etc.!
Verwenden Sie keine Phantasienamen für Ihre E-Mail-Adresse! Achten Sie auf Seriosität – optimal sind Adressen nach dem Muster Vorname.Name@domain.de !
Verwenden Sie ausschließlich Ihre private E-Mail-Adresse!

Weitere hilfreiche Hinweise finden Sie unter Tipps und So geht´s !